Hello, Overlock

Seit August 2020 bin ich Eigentümerin einer Overlock, wie ich im vergangenen Post bereits berichtet hatte. Um den Umgang damit zu erlernen, habe ich mir zur Unterstützung das Buch „Hello, Overlock*“ von Selim Ermis-Krohs geholt.

Zum Buch

Meine neue beste Freundin, die Overlock

Hello, nice to meet you: Der Profi für elastische Materialien und Nähte wie von der Stange stellt sich vor. Neuling war gestern: Lerne die Einfädel-Geheimnisse, Stichvarianten und Besonderheiten deiner Overlockmaschine kennen. Stich für Stich zu Erste-Sahne-Nähte: Teste dein erlerntes Wissen an Einsteigerprojekten wie einem Halstuch mit Rollsaum oder nähe deinen ersten Sweater.

Klappentext

Meet & Greet mit der Overlock! Mit diesem ausführlichen Grundlagenbuch ist der Einstieg in das Nähen mit der Overlock-Maschine gar kein Problem mehr. Denn selbstgenähte Kleidung liegt voll im Trend und das Nähen macht auch noch viel Spaß. Die Overlock-Maschine ist besonders gut dazu geeignet, dehnbare Stoffe in nur einem Arbeitsgang zusammenzunähen, zu versäubern und abzuschneiden und ist daher besonders bei Jersey-Fans beliebt. Selmin Ermis-Krohs erklärt in einfachen Schritten, was die Besonderheiten der Maschine sind, welche Probleme auftreten können und wo die Unterschiede zu einer normalen Nähmaschine bestehen. Anfänger beginnen hier mit überschaubaren Projekten und lernen beim Nähen von Sweater und Kosmetiktäschchen die Grundlagen kennen. Wie war das nochmal mit dem Einfädeln? Und was ist das Geheimnis eines perfekt genähten Saums? Du und Deine Overlock – läuft ja wie zugeschnitten!

Amazon.de Produktbeschreibung

Die wichtigsten Infos

AutorinSelim Ermis-Krohs
VerlagEMF Verlag
ISBN978-3-96093-058-7
Seiten144
Format23,5 x 20 cm
ArtHardcover
Preis17,99 €

Über die Autorin

Selim Ermis-Krohs schreibt auf ihrem Blog Tweed & Greet über DIY Fashion und Lifestyle Themen. Sie inspiriert mit ihren selbst genähten Outfits, bietet ihre Schnittmuster an und gibt Hilfestellung mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Mit dem Nähen hat sie 2012 angefangen. „Hello, Overlock!“ ist bereits ihr zweites Werk, das im EMF-Verlag erschienen ist.

Rezension

Hello Overlock führt den Lesenden langsam an die Maschine heran. Man bekommt in den ersten Kapiteln Grundwissen zur Maschine, dem verschiedenen Zubehör, Nadeln, Garne, Stoffe, den verschiedenen Stichen, aber auch Tipps zum Kauf eines Geräts. Die Autorin geht außerdem Schritt für Schritt darauf ein, wie man eine Overlock einfädelt, was ich sehr wichtig finde, da man schon etwas Übung dafür braucht. Als Anfänger ist man froh über jeden Tipp.

Im 5. Kapitel wird es nun ernst! Das Buch enthält mehrere kleine Projekte um den Umgang mit der Maschine zu erlernen:

  • Halstücher
  • Runde Kissen
  • Utensilo-Tasche
  • Poncho
  • T-Shirt
  • Yogapants
  • Sweater

Ein passender Schnittmusterbogen liegt natürlich bei! Mein erstes Projekt war übrigens ein T-Shirt und ich war super Stolz als ich es zum ersten Mal reinschlüpfte! 🙂

Mir persönlich hat das Buch sehr geholfen. Tatsächlich schlage ich bei beinahe jeden Nähprojekt neu nach, wie die Overlocknaht richtig aussehen sollte und an welchem Rädchen man drehen muss um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Für mich ist Hello, Overlock* eine sinnvolle Ergänzung, die mir auch nach etwas Näherfahrung immer noch treue Dienste leistet.

Anscheinend ist das Buch momentan ausverkauft bzw. nur noch gebraucht zu erhalten.

Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner