1000 Fragen an dich selbst – Teil 1 – Fragen 1 bis 20

1000 Fragen an dich selbst - Beitragsbild

Im Jahr 2018 hatte ich schon mal angefangen bei dem Projekt „1000 Fragen an dich selbst“ mitzumachen. Ins Leben gerufen wurde diese Aktion meines Wissens nach von Johanna von Pinkeprank. Die Fragen selbst stammen aus dem Flow Magazin.

Leider bin ich nicht über die Frage 120 hinausgekommen. Das möchte ich nun ändern und die 1000 Fragen auch zur Selbstreflexion zu nutzen. Da seit 2018 schon einige Zeit vergangen und sich viel in meinem Leben geändert hat, werde ich daher mit Frage 1 bis 20 neu starten. Los geht’s!

1000 Fragen – Teil 1 – Fragen 1 bis 20

1000 Fragen an dich selbst - Beitragsbild

1. Wann hast du zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Ich habe vor ein paar Wochen gelernt, wie man mit Affinity Publisher Projekte automatisiert erstellen kann. So konnte ich Seiten für meinen Happy Planner selbst gestalten.

Demnächst möchte ich noch lernen, wie man VTuber erstellt. Dafür müsste ich mich aber wieder mehr mit dem Zeichnen auseinandersetzen.

2. Mit wem verstehst du dich am besten?

Das ist wohl mein Mann. Wir sind mittlerweile seit über 21 Jahren zusammen und das Eltern-sein hat uns als Team nochmal ganz anders zusammengeschweißt.

3. Worauf verwendest du viel Zeit?

Aktuell ist meine kleine Tochter (1) mein persönlicher kleiner Zeitfresser. 😉 Dafür bin ich aber in Elternzeit um mich hauptsächlich um sie kümmern zu können.

4. Über welche Witze kannst du richtig laut lachen?

Witze…? Ich guck mir eher lustige Videos an. „Funny Animals“ ist z. B. ein Suchbegriff, den ich ab und zu mal in YouTube eingebe. Oder wie wäre es mit Memes? Die bringen mich auch zum Schmunzeln. Ich scrolle immer wieder durch Tiktok. Da findet man so einiges, worüber man Lachen kann.

5. Macht es dir etwas aus, wenn du im Beisein von anderen weinen musst?

Kommt darauf an wegen was und wer dabei ist. Im dunklen Kino ist mir das egal, auf einer Beerdigung wahrscheinlich auch.

6. Woraus besteht dein Frühstück?

Momentan frühstücke ich nicht. Meine Tochter ist nachts immer wieder wach, schläft davor morgens aber auch mal bis 8:30 Uhr oder sogar 10 Uhr wenn ich Glück habe. Ich trinke meist nur einen Latte Macchiato, den mein Kaffeevollautomat * zaubert und kümmere mich dann darum, dass die Maus etwas zu essen bekommt. Parallel mache ich mir dann meist mein Mittagessen.

* Amazon Affiliate Link

7. Wem hast du zuletzt einen Kuss gegeben?

Das dürfte wohl die kleine Maus gewesen sein. 🙂 Sie ist aber auch so süß, dass man das schwer lassen kann! Aber: Ich gebe ihr nur Bussis z. B. auf die Backe oder Stirn. Habe mal gelesen, dass man bei kleinen Kindern/Babys bloß nicht auf den Mund küssen soll. Herpes kann ganz böse ausgehen für so einen kleinen Menschen.

8. In welchem Punkt gleichst du deiner Mutter?

Schon zu Schulzeiten sagte man mir, dass ich meiner Mutter recht ähnlich sehe und wir uns wohl auch ähnlich anhören. Ich selbst finde das nur zum Teil. Da uns aber oft Leute am Telefon verwechselt haben, als ich noch bei Mama wohnte, muss da wohl etwas dran sein.

9. Was machst du morgens als Erstes?

Mit Kleinkind kann man selten ausschlafen oder selbstbestimmt aufwachen. Meist brauche ich einen kurzen Moment um mich zu orientieren. Dann gibt’s vielleicht nochmal die Flasche oder es wird mit der Kleinen gekuschelt.

10. Kannst du gut vorlesen?

Es geht…. Meist lese ich leise für mich „im Kopf“. Mit der Kleinen bekomme ich aber mehr Übung. Sie verurteilt einen auch nicht, wenn man sich mal verliest. ^^‘

11. Bis zu welchem Alter hast du an den Weihnachtsmann geglaubt?

An den Weihnachtsmann habe ich tatsächlich gar nicht geglaubt. Für mich waren das Christkind mit seinen Engeln, der Pelzmärtel und der Osterhase für die Geschenke zuständig. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich herausbekommen habe, dass meine Eltern und Verwandten die Sachen besorgen. Vermutlich war ich schon in der ersten Klasse. Schuld daran, war aber der angeheiratete Onkel, der den Pelzmärtel mimte. Besagter Pelzmärtel hatte eine kleine Plastikstupsnase. Das kam uns Kinder natürlich sehr komisch vor.

12. Was möchtest du dir unbedingt irgendwann einmal kaufen?

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich gerne nochmal ein Haus bauen und das dann 100 % auf unsere Bedürfnisse zuschneiden. Am liebsten mit pflegeleichtem Garten, Pool und einer Einliegerwohnung, wo vielleicht mal die Tochter einziehen kann, wenn sie denn möchte. Da ich so gut wie nie Lotto spiele, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wenn wir realistisch bleiben… ich würde mich gerne mehr mit 3D Druck beschäftigen. Vor allem Resin 3D Drucker interessieren mich. Momentan habe ich aber weder das nötige Taschengeld noch die Zeit für so ein Hobby.

13. Welche Charaktereigenschaft hättest du gerne?

Mehr Selbstbewusstsein, eine gewisse Schlagfertigkeit und die Fähigkeit drauf zu scheißen was andere von mir denken. Außerdem wünsche ich mir mehr Selbstdisziplin.

14. Was ist deine Lieblingssendung im Fernsehen?

Tatsächlich schauen wir kein lineares Fernsehen mehr. Bei uns spielt sich viel auf diversen Streamingplattformen wie Disney Plus, Netflix, Amazon Video, Sky, Paramount + und auch YouTube ab. Wir haben allerdings nicht alle gleichzeitig abonniert sondern wechseln ab und zu mal.

Wenn uns tatsächlich etwas aus dem linearen Fernsehen interessiert, schauen wir den Content dann doch meist in der Mediathek des jeweiligen Senders, weil wir zur Uhrzeit der Ausstrahlung verhindert sind.

Meistens läuft bei mir am PC oder Handy dann doch YouTube.

15. Wann bist du zuletzt in einem Vergnügungspark gewesen?

Das war im Mai 2019 als wir in Tokyo Disney Land bzw. zwei Tage später im Tokyo Disney Sea waren. Das Foto hier stammt von unserem Besuch bei Tokyo Disney Sea

16. Wie alt möchtest du gern werden?

Das kann ich gar nicht pauschal beantworten. Alt werden wäre schön, es muss einem dann aber auch gut gehen. Wenn man sich Jahre/Jahrzehnte quält nur damit man z. B. die 100 knackt, ist das doch auch nix.

17. An welchen Urlaub denkst du mit Wehmut zurück?

Wir sind nicht die großen Urlauber. Mit unserer Tochter möchte ich das gerne ändern, ihr die Welt zeigen.

Mit Wehmut denke ich an unseren letzten Urlaub im Jahr 2019 zurück, als wir Tokio und Kyoto unsicher gemacht haben. War echt eine schöne Zeit und Corona noch kein Thema für die Welt.

18. Wie fühlt sich Liebeskummer für dich an?

Ich hatte zum Glück schon länger keinen mehr, da ich seit gut 16 Jahren vergeben bin. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Liebeskummer echt nichts schönes ist. Auch wenn das eher eine emotionale Geschichte ist, macht sich das körperlich bemerkbar. Man fühlt sich nicht nur traurig, sondern auch irgendwie erschöpft, lustlos und kaputt.

19. Hättest du lieber einen anderen Namen?

Nein, aus dem Alter bin ich glaube ich raus. Als Kind (Kindergarten) fand ich den Namen meiner besten Freundin toll und wollte auch Christina heißen. Spätestens seit dem Internet hat doch eh jede/r sich einen Nicknamen gegeben, der persönlich gut gefällt.

20. Bei welcher Gelegenheit hast du an dir selbst gezweifelt?

Ach das kommt immer wieder vor und in allen Lebenslagen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein absolut pessimistischer Mensch bin. Ich neige nur leider dazu gewisse Dinge zu lange zu überdenken und komme so nicht zu einem Ergebnis.

Weitere Fragen

Dies ist der Auftakt zu einer Blogserie. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen möchte ich Beiträge mit je 20 weiteren Fragen und meinen Antworten auf diese veröffentlichen. Beiträge dazu findest du unter dem Schlagwort “1000 Fragen an dich selbst” auf meinem Blog.

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

2 Kommentare

Sari 12. April 2024 - 8:54

Ooooooh Tokyo Disney… ich will auch. Bin ja gaaaar nicht neidisch 🙂
Und was für ein Cliffhanger bei Frage 9 🙂

Antworten
Suzu 17. April 2024 - 13:50

Oh hoppla. Bei Frage 9 wurde ich wohl unterbrochen und habe dann an anderer Stelle weitergemacht. Ist ja kein Wunder so oft wie manchmal abends das Babyphone losgeht.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner