Wochenrückblick 2024/10

Diese Woche habe ich mir mal wieder die Zeit genommen und einen Wochenrückblick verfasst. Viel Spaß damit!

Alltägliches

Diese Woche ist von schlaflosen Nächten geprägt gewesen. Die kleine Maus hat in dieser Woche die blöde Eigenheit entwickelt, dass sie mitten in der Nacht aufwacht und dann nicht weiterschlafen möchte. Teilweise ist sie dann 2 Stunden am Stück wach. Da ich zumindest nachts das zuständige Elternteil bin, weil mein Mann früh raus und in die Arbeit das Home-Office muss, schlage ich mir aktuell die Nächte um die Ohren. Durch den fehlenden Schlaf ist ihr Mittagsschlafrhythmus auch etwas durcheinander geraten.

Neulich bin ich dann mit ihr einfach um halb 3 aufgestanden und habe sie in ihrem Play-Pen spielen lassen. Es bringt ja auch nichts, wenn ich zum x-ten Mal sage „PST! Leise“ oder „Der Papa muss schlafen“. Irgendwann wird sie dann schon müde und wir können wieder ins Bett. Hoffentlich wird das bald besser… *seufz* Wenigstens schläft sie nach solchen Nächten dann lange, wenn auch mit Unterbrechungen und ich darf morgens auch noch liegenbleiben.

Kreatives

Happy Planner und Affinity

Ich habe diese Woche mehrere Abende damit verbracht meine Affinity Publisher Kenntnisse zu vertiefen. Hintergrund ist, dass ich mir, angefixt durch Trebella, ein Happy Planner Notizbuch selbst gemacht habe. Nun versuche ich aber eigene Planner Inserts zu machen, damit ich das Notizbuch ähnlich wie früher mein Filofax nutzen kann. Bisher habe ich schon eine Übersicht mit zwei Jahren auf einer Doppelseite gestaltet, außerdem eine Monatsübersicht auf zwei Seiten, eine Einkaufsliste und ich arbeite derzeit noch an einer Wochenübersicht auf zwei Seiten. Vielleicht erweitere ich meine Planner Freebies demnächst Mal um Happy Planner Classic.

Affinity ist eine Software, die für Bildbearbeitung, Grafikdesign und Seitenlayouts geeignet ist. Vergleichen kann man die Programme wohl mit Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator. Ich habe in der Vergangenheit meine Planner Freebies ganz einfach mit Microsoft Publisher und der Seriendruckfunktion erstellt. Mit Affinity Publisher ist mir ähnliches nun auch gelungen und ich finde, man kann mit dem Programm noch schöner arbeiten als mit dem Microsoft Publisher, wenn man die Kniffe erst einmal raus hat.

Falls du dich auch für Affinity interessierst: Es gibt momentan einen Spring-Sale mit Rabatt auf die Software. Affinity ist grundsätzlich günstiger, wie das Gegenstück von Adobe. Man hat auch kein nerviges Abo, was definitiv ein Pluspunkt für mich ist.

Ich selbst arbeite noch mit Publisher Version 1, werde nun aber auch auf Version 2 updaten und mir gleich noch Designer2 und Photo2 dazu holen.

Blog

In meinen Entwürfen habe ich einige Artikel angefangen, die ich noch zu Ende schreiben oder Fotos machen muss. Mir fehlt nur leider die Zeit. Ich habe oft nur 1-2 Stunden am Abend Zeit für kreative Projekte. Gerade der Blog bräuchte aktuell aber mehr Zeit von mir, vor allem weil ich noch am Design arbeiten muss. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass an manchen Stellen die Schriftart komisch aussieht. Da hat es mir etwas verhauen und ich bekomme es auf die Schnelle nicht gefixt. Naja, vielleicht über Ostern, wenn mein Mann Urlaub hat und die Kleine mal etwas länger nehmen kann.

Garten

Am Sonntag konnte ich noch ein paar Sachen im Garten erledigt. Das erste Unkraut lässt sich schon blicken. Da musste ich mal etwas rauszupfen. Außerdem habe ich die Fläche vom Gemüsegarten aufgeräumt damit mein Mann demnächst das Hochbeet an den zukünftigen Ort bringen kann,

Auf der „Fensterbank“ in der Küche ziehe ich seit einer Woche die ersten Pflänzchen für den Frühling vor und musste die Zucchini- und Kürbispflänzchen schon in ein größeres Mini-Gewächshaus umziehen lassen, weil sie zu groß wurden. Manche Pflänzchen lassen sich noch gar nicht blicken, aber Zucchini und Butternut-Kürbis müssen es direkt übertreiben. ^^‘ Wahrscheinlich ziehen demnächst die Tomaten nach.

Drei Rucolapflänzchen wachsen in einem offenen Minigewächshaus.

Fundstücke

Ich bin über ein paar kreative Fundstücke gestolpert, die ich hier teilen möchte:

Ausblick

Die kommende Woche steht bei uns nichts besonderes an. Wobei… ich hoffe ja, dass unsere Happy Planner Sammelbestellung ankommt. Vielleicht kann ich dann auch mal zeigen, was für mich Schönes dabei war. Hmmm so ein Haul… macht man sowas überhaupt noch? ^^‘

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

2 Kommentare

Sari 11. März 2024 - 7:48

An diese Phasen kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich bin dann nachts immer ewig auf und ab gewandert, weil ich auch wollte, dass der Mann schlafen kann. Und weil ich den mangelnden Schlaf einfach auch heute noch besser wegstecke als er. Deshalb schlafe ich auch meist bei den Kindern, wenn sie krank sind für den Fall, das was ist. Dafür nimmt er sich dann anderer Sachen an. Es gleicht sich ja irgendwie aus.

Antworten
Anne 14. März 2024 - 6:39

Berichte gerne mal mehr über deinen Happy Planner und die Bestellung – der Happy Planner ist so ein Thema, um das ich immer mal wieder drumherum streiche. 😀 Irgendwie vermisse ich die Filofax-Zeiten… wobei ich eigentlich weiß, dass ich mittlerweile andere funktionierende Planungsroutinen für mich gefunden habe… aber trotzdem war das irgendwie cool, in dem ganzen Zubehör zu stöbern und auch selber Einlagen zu gestalten.

Viel Erfolg für deine Pflänzchen – auf dass die Gartensaison hoffentlich bald so richtig losgeht! 🙂

Liebe Grüße
Anne

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner