Happy Planner

Ein Happy Planner in Big und Classic liegen zum Größenvergleich auf einem Tisch.

Ich habe mich in den letzten Wochen mit Happy Planner beschäftigt und mir einen eigenen Planer gemacht. Da ich diesen hier bald zeigen möchte, dachte ich, es wäre gut, wenn ich erst mal einen Überblick zum Thema „Happy Planner“ gebe.

Was ist ein Happy Planner?

Happy Planner ist ein Planersystem, das hierzulande eher zu den weniger verbreiteten zählt, soweit ich das einschätzen kann. Auf dem Markt ist die US amerikanische Marke seit 2015.

Happy Planner sind scheibengebunden. Dies ist eine innovative Methode zur Organisation von Planern und Notizbüchern. Im Gegensatz zu Planern mit Ringbuchsystem, bei denen die Ringe fest mit dem Cover verbunden sind, ermöglicht das Discbound-System die Verwendung von flexiblen, austauschbaren Scheiben, welche auch als Discs bezeichnet werden, da sie flach und rund sind.

Ein Happy Planner in Big und Classic liegen zum Größenvergleich auf einem Tisch.

Happy Planner zeichnen sich durch bunte und kreative Designs aus, die verschiedene Muster, Farben und Motive umfassen. Erhältlich sind diese Planner in verschiedenen Größen und mit einer Vielzahl an Layouts. Dabei beschränkt sich das System nicht nur auf Kalender. Memory Keeping, Wedding Planning, Budeting sind nur ein paar Themen, die zusätzlich abgedeckt werden.

Darüber hinaus bietet Happy Planner auch eine breite Palette an Zubehör und Dekorationen, einschließlich Aufklebern, Washi-Tapes, Stempeln und anderen Verzierungen, um den Planer weiter zu personalisieren und zu verschönern. Das muss man allerdings mögen. Für mich persönlich gilt „weniger ist mehr“.

Happy Planner – verschiedene Größen

Von Happy Planner gibt es verschiedene Größen, die sich an den US-amerikanischen Papierformaten orientieren. Mit den DIN-Formaten stimmen diese leider nicht überein, allerdings kann man sich Planerseiten in Classic, Mini und Skinny zumindest zuschneiden. Classic, Mini und Skinny… bitte was? Ja, das sind die Bezeichnungen für einen Teil der möglichen Größen, aber fangen wir mal von vorne an:

Big Happy Planner

Der Big Happy Planner ist, wie der Name schon vermuten lässt, der größte Planer der Firma, entspricht dem Letter-Format und ist 8,5 x 11 Zoll groß. Das sind in etwa 21,59 cm x 27,97 cm. Planner in dieser Größe werden mit 11 Discs „gebunden“ und bieten viel Platz fürs Planen, Organisieren oder Memory keeping. Für diesen Planer benötigt man den großen Locher. Mehr dazu aber gleich…

Classic Happy Planner

Der Classic Happy Planner ist wohl die beliebteste Größe und mit 7 x 9,25 Inch umgerechnet ca. 11,43 cm x 23,5 cm groß. Gebunden wir dieses Format mit 9 Discs und ist mit dem Classic-Locher kompatibel.

Mini Happy Planner

Der Mini ist mit einer Papiergröße von 4,5 x 7 Zoll, also 11,43 cm x 17,78 cm, gut geeignet für Leute, die ihren Planer überall mitnehmen möchten. Gebunden wird dieser Planer mit 7 Discs.

Skinny Classic Happy Planner

Für Personen, denen ein Classic zu groß ist, gibt es mit dem Skinny Classic noch eine schmalere Variante, die ebenfalls gut zum Mitnehmen geeignet ist, wie ich finde. Der Skinny Classic ist 4,125 x 9,25 Zoll groß, das entspricht ca. 10,48 cm x 23,5 cm. Er wird ebenfalls durch 9 Scheiben zusammengehalten und ist mit dem Classic Locher kompatibel

Hier ein kleiner Vergleich der Seiten. Von links nach rechts: Big, Classic, Classic Skinny; nicht im Bild: Mini

Pilzlochung für scheibengebundene Planer

Um Papier auf die Discs zu heften, benötigt dieses eine spezielle Lochung. Die Löcher hierfür bzw. das Konfetti sehen wie kleine Pilze aus, finde ich.

Ein Happy Planner Locher mit dem typischen Konfetti in Pilzform

Je nach Papiergröße benötigt man ggf. unterschiedlich lange Locher. Happy Planner bietet natürlich passende Locher für 9 oder 11 Scheiben an. Auch von Craftelier bekommt man passende Locher. Ich besitze von beiden Marken je einen und finde bisher, dass sich diese sehr ähnlich sind, was die Ergebnisse angeht.

Zwei Locher für Happy Planner Big und Classic
unten: Happy Planner Classic Locher; oben: Craftelier 11fach Locher *

Die Discs werden in verschiedenen Größen angeboten: Mini, Medium und Expander. So kann man je nach eigenen Anforderungen den Planer erweitern und anpassen. Erhältlich sind sie u. a. von Happy Planner *, aber auch von Konkurrenzmarken wie Craftelier *.

Verschiedene Discs liegen auf einem Tisch
Oben: Expander; Unten und rechts: Mini

Weitere Informationen

Für weitere Informationen möchte ich dir noch Happy Planning 101 empfehlen. Außerdem noch die Videos von Lockes_Plannerlife, die das Thema mit ein paar Extrainfos nochmal gut abrunden.

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

6 Kommentare

Sari 26. März 2024 - 10:41

Ich hab davon schon einmal bei einer Freundin gehört. Ich hab es ja wirklich eine Zeit lang mit dem Filofax ganz gut hinbekommen und sogar mal einen extra für den Urlaub und Erlebnisse dort gehabt, aber ich merke immer wieder, dass in meinem Alltag mit den Kindern nichts sein darf, was zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich finde es schade, weil mir dadurch der kreative Part im Alltag fehlt, aber es nimmt mir unheimlich Stress ab 🙂

Antworten
Suzu 27. März 2024 - 16:13

Ich dekoriere meine Planer nicht übermäßig. Einerseits stört mich das bei der Übersicht, andererseits habe ich gar nicht die Zeit dazu. Ich merke aber, dass mir ein Planer aktuell echt hilft, dass ich etwas organisierter bin. Gerade jetzt in der Elternzeit, wenn jeder Tag ist wie der andere, kommt man so leicht in einen Trott rein.

Antworten
Verena 28. März 2024 - 20:27

ich muss aufpassen, dass ich mir jetzt nicht wieder unzähliges Zeug kaufe, was ich am Ende doch nicht benutze. 😃 Diese Happy Planner sehen ja schon cool aus und das Zeug von Craftelier auch … aber nein. Ich brauch sowas nicht. Ich habe einen Hobonichi weeks, der reicht mir vollkommen aus.

Antworten
Suzu 28. März 2024 - 21:10

Oh das kenne ich. Neige auch dazu etwas zu eskalieren und erst im Nachhinein besser einschätzen zu können, was ich brauche bzw. nutze. ^^‘

Antworten
Anne 29. März 2024 - 7:19

Ah, danke für die Infos! Halten die Seiten denn gut bei dieser Lochung oder fallen sie beim Blättern schon mal raus, weil das Papier ja an der Seite offen ist?

Mir geht es tatsächlich wie den anderen Kommentarschreiberlingen hier – ich liebe es, mich in solche „neuen Welten“ einzufuchsen, jede Menge Zeug anzuschaffen und dann liegt es irgendwann leider doch herum. Ahem… well.

Antworten
Jove 29. März 2024 - 13:20

Aloha Suzu, den Happy Planer kenne ich ja noch gar nicht! Ich bin ein großer Journaling Befürworter und habe Schreiben in meinen Alltag integriert, weil es total gut ist für meine Seele und um meine Gedanken zu fassen…bin immer mal wieder auf der Suche nach guten Journals und Notizbüchern und diese sehen sehr schick aus. Danke für die tolle Inspiration 🙂 Liebe Grüße, Jove

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner