Es ist so lange her, dass mir ein Stöckchen zugeworfen wurde. Kennt man das überhaupt noch in der Blogosphäre? Egal, im Sinne von „Make Stöckchen great again“ starte ich einfach mein eigenes mit dem Titel: Social Media und ich.
Was ist ein Stöckchen?
Ein Stöckchen ist eine Art Kettenbrief für Bloggerinnen und Blogger. Die Person, die das Stöckchen startet überlegt sich ein Thema oder einen Fragenkatalog, beantwortet diesen selbst und nominiert andere Bloggerinnen und Blogger es ihr/ihm gleich zu tun. Der Name leitet sich von der Vorstellung ab, dass ein Blogger oder eine Bloggerin ein „Stöckchen“ aufhebt (indem er oder sie die Einladung annimmt), darüber schreibt und es dann an andere Blogger weiterreicht.
Es bietet eine unterhaltsame Möglichkeit für Bloggerinnen und Blogger, sich untereinander zu vernetzen, Ideen auszutauschen und unterschiedliche Perspektiven zu einem bestimmten Thema zu präsentieren. Es fördert auch die Interaktion innerhalb der Blog-Community und kann dazu beitragen, neue Blogs kennenzulernen und Leserinnen und Leser zu gewinnen.
Was ist zu tun?
- Beantworte die unten stehenden Fragen/Aufgaben in einem eigenen Beitrag.
- Benenne und Verlinke, den Blogger oder die Bloggerin, der/die dir das Stöckchen zugeworfen hat.
- Bitte verlinke in deinem Beitrag auch den ursprünglichen Startpunkt, also diesen Post, damit die teilnehmenden Blogs gesammelt und verlinkt werden können.
- Werfe das Stöckchen mindestens einer Person zu und verlinke diese.
Fragen/Aufgaben
- Auf welchen Social Media Plattformen bist du aktiv? Teile gerne deine Links mit.
- Wieviel Zeit verbringst du auf Social Media?
- Welche ist deine Lieblingsplattform und warum?
- Auf welcher Plattform bist du nicht mehr so gerne oder hast du vielleicht sogar den Rücken gekehrt? Warum?
- Welche Fake News hast du auf Social Media schon gelesen und dich gewundert, dass andere darauf reinfallen?
- Es wird oft zu wenig kommentiert. Besuche nun eine Social Media Plattform und hinterlasse mindestens 3 Kommentare bei unterschiedlichen Beiträgen anderer Personen. Verlinke gerne die Personen, bei denen du kommentiert hast, in deinem Beitrag.
Meine Antworten
Auf welchen Social Media Plattformen bist du aktiv? Teile gerne deine Links mit.
Ich bin aktuell regelmäßig auf Facebook, Twitter/X, YouTube, Tiktok, Mastodon, Bluesky, Threads, Pinterest, und Instagram unterwegs.
Wieviel Zeit verbringst du auf Social Media?
Das ist etwas schwierig zu beantworten. Aktiv am Scrollen, Lesen und gucken, bin ich vermutlich bis zu 2 Stunden am Tag auf Social Media. Darüber hinaus habe ich aber oft einen meiner Kopfhörer im Ohr und habe YouTube Videos laufen, denen ich nur zuhöre. Auch wenn ich abends am PC bin, läuft oft ein YouTube Video auf dem zweiten Bildschirm. Wenn man das mitrechnen würde, obwohl ich hauptsächlich eine andere Tätigkeit (Kochen, Basteln, Häkeln, Putzen usw) mache, kommt man bestimmt insgesamt auf bis zu 5 Stunden. Eigentlich viel zu lange, wenn ich so drüber nachdenke….
Welche ist deine Lieblingsplattform und warum?
Ich bin seit kurzem auf Threads und da mag ich den Algorithmus recht gerne. Die Plattform fühlt sich noch nicht so an, als wäre meine Bubble voller Quatsch, den ich nicht lesen möchte. Ansonsten bin ich gerne auf Pinterest wegen den tollen Kreativprojekten. Mein Instagram Feed ist auch voll mit Häkelprojekten. Ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe, aber ich scrolle gern da durch.
Auf welcher Plattform bist du nicht mehr so gerne oder hast du vielleicht sogar den Rücken gekehrt? Warum?
Es gab eine Zeit, da ging mir Facebook sehr auf die Nerven. Das ist mittlerweile weniger geworden, trotzdem verbringe ich nicht mehr so viel Zeit dort. Wenn dann treibe ich mich in Gruppen rum, die zu meinen Hobbys und Interessen passen.
Twitter/X ist leider auch nicht mehr das, was es mal war. Ich stolpere immer wieder über Tweets von Leuten, mit denen ich nicht unbedingt was zu tun haben möchte.
Welche Fake News oder welchem Hoax hast du auf Social Media schon gelesen und dich gewundert, dass andere darauf reinfallen?
Ganz beliebt sind die Gewinnspiele, bei denen irgendwelche teuren Produkte wegen angeblich kleinerer Fehler nicht mehr verkauft werden können. Am meisten nervt mich aber dieses „Ich widerspreche den Facebook AGB“. Wie kann man nur glauben, dass Facebook sich für solche Beiträge interessiert?
Es wird oft zu wenig kommentiert. Besuche nun eine „oder mehrere) Social Media Plattform(en) und hinterlasse mindestens 3 Kommentare bei unterschiedlichen Beiträgen anderer Personen. Verlinke gerne die Personen, bei denen du kommentiert hast, in deinem Beitrag.
Ich war bei nadelkunst.handmade auf Instagram, außerdem auf Threads bei love.my.hooks und jzipperling.
Das Stöckchen geht auf Reisen
Ich werfe das Stöckchen weiter an Trebella, Sabrina und Sari. Viel Spaß beim Beantworten. 🙂
3 Kommentare
Ich hab es direkt für nächste Woche eingeplant 🙂
ich bin mal so frei und nehme mir das Stöckchen auch. 😊
Bis Musk Twitter übernommen hat, war ich immer gerne auf Twitter. Meinen Account habe ich seit Dezember 2008, also schon eine ganze Weile. Es ist schade zu sehen, wie negativ die Plattform sich entwickelt hat. Meine Alternative ist deshalb nun Mastodon. Threads nutze ich nicht, mir reicht einfach ein Twitter-Ersatz.
Bezüglich der Fakes/Hoax auf Social Media: ich fand auch immer diese ganzen AGB-Widersprechungen sehr ähm … interessant. Dass Leute sowas tatsächlich geglaubt haben. Ich bin nicht mehr aktiv auf Facebook, aber diese Gewinnspiele/AGB-Widersprechungen, an die kann ich mich noch erinnern. Ich selber habe bei sowas nie mitgemacht. Generell finde ich, dass da viel gepostet wird, was Unwahrheiten entspricht und eigentlich nur als Hetze gedacht ist.
Hier ist mein Beitrag dazu:
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/04/04/stoeckchen-social-media-und-ich/