Vom Babybay-Beistellbett zur Kinderbank

Babybay Kinderbank mit Kissen und Plüschkatze

Unsere Tochter schlief ca. das erste halbe Jahr in einem Beistellbett von Babybay. Nun ist sie mittlerweile rausgewachsen und in ein SUNDVIK Babybett von Ikea gewechselt. Das Beistellbettchen wollte ich aber noch anders nutzen, denn es ist ein ganz schön wandelbares Möbelstück.

Was ist ein Babybay Beistellbett?

Ein Babybay Beistellbett * ist eine spezielle Art von Kinderbett, dass direkt neben das Bett der Eltern gestellt bzw. in den Bettrahmen eingehängt wird. Es ermöglicht den Eltern, ihr Baby in unmittelbarer Nähe zu haben, was besonders praktisch für das nächtliche Stillen oder Beruhigen ist, ohne dass das Baby im selben Bett schlafen muss.

Man kann das Bettchen entweder offen verwenden, wodurch das Baby direkt griffbereit liegt. Man kann aber auch je nach Zubehör das Beistellbett in einen Stubenwagen umfunktionieren. Letzteres haben wir auch gerade am Anfang gerne gemacht.

Meine Schwägerin gab uns damals den Tipp mit dem Beistellbett von Babybay. Sie selbst hatte ebenfalls ein solches für ihren Sohn im Einsatz und kaufte dann noch Erweiterungsteile, da man das Beistellbettchen sogar noch in ein Kinderbett verwandeln kann. Tatsächlich hätten wir sogar ihr altes übernehmen können, aber das hat farblich weder ins Kinderzimmer noch in unser Schlafzimmer gepasst. Auf Kleinanzeigen.de bin ich damals fündig geworden und habe das Bettchen einer sympathischen Familie aus der Gegend zu einem guten Preis übernommen.

Die Schlafsituation unserer Tochter. Das Beistellbett ist am Elternbett befestigt. Sie schläft darin.

So schlief unsere Maus am Anfang in ihrem Beistellbettchen. Die Babydecke hatten wir mit den Klammern befestigt, dass sie nachts nicht die volle Leuchtkraft meiner Nachttischlampe abbekommt. Das obligatorische Spucktuch lag auch immer direkt griffbereit.

Kinder werden so schnell groß

Ich kann dir sagen, an diesem Spruch ist wirklich etwas dran! Wahrscheinlich hätte sie von der Länge der Liegefläche her noch eine Weile das Bettchen verwenden können, aber sie bewegte sich nachts mehr, kam den Gitterstäben immer näher oder „wanderte“ auf meine Matratze. Es wurde also irgendwann Zeit für das größere Gitterbettchen.

Es gibt mehrere Fotos auf denen sie so schief im Bettchen liegt. Irgendwie auch niedlich oder?

Die Kinderbank

Babybay Kinderbank mit Kissen und Plüschkatze
Das Kissen war ein Geschenk von der Verwandtschaft und hat ihren Namen aufgestickt. Die Plüschkatze habe ich zum Abschied von einem Azubijahrgang bekommen. Damit spielt sie momentan echt gerne.

Ich hatte im Vorfeld etwas recherchiert als es darum ging ob wir uns ein Beistellbett von Babybay anschaffen wollen und hatte gesehen, dass man das Beistellbett ohne Zubehörteile in eine Kinderbank umbauen kann. Was soll ich sagen? Das wurde dann mein Ziel für die Zeit wenn die Maus es nicht mehr zum Schlafen benötigt.

Das Holzgestell des Beistellbettchens konnte man mit ein paar Handgriffen leicht umbauen. Für den Rest habe ich meine Nähmaschine und Nähskills benötigt. Ich habe die Sitzfläche bewusst auf die niedrigste Einstellung gestellt, da meine kleine Maus erst Laufen lernt und an sich noch kurze Beinchen hat. Sie soll sich ja alleine auf die Bank setzen können. Wenn sie etwas älter ist, werde ich die Bank an ihre Körpergröße anpassen und „mitwachsen“ lassen.

Das Internet hat fast immer eine Anleitung parat

Zum Glück muss man heutzutage nicht immer das Rad neuerfinden und findet oftmals im Internet eine passende Anleitung oder zumindest Informationen, wie man ein Projekt in etwa umsetzen könnte.

Kissenhülle

Die Kissenhülle habe ich nach einer Videoanleitung von Stoffe Hemmers genäht. Es war wirklich nicht sehr schwer und das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich.

Matratzenbezug

Bei dem Matrazenbezug hat mir das tolle Tutorial von Mommymade sehr geholfen. Die Anleitung ist zwar für ein Polster für ein Palettensofa gedacht, aber so viel Unterschied ist da zu der Babymatratze, die als Sitzauflage verwendet werden soll, auch nicht.

Materialien und Werkzeuge

Diese Materialien und Werkzeuge habe ich unter anderem verwendet:

Materialien

* Amazon Affiliate Link

Mein Fazit

Wirklich ein schönes Projekt, das mir viel Spaß gemacht hat bei der Umsetzung. Besonders gut sind mir die Kissen gelungen und ich mag, wie der Kissenstoff zu den von mir genähten Vorhängen passt.

Babybay Kinderbank mit Kissen und Plüschkatze

Noch ist meine Tochter zu klein um die Kinderbank richtig zu benutzen. Ich denke, das wird noch kommen. Hoffentlich gefällt sie ihr dann auch so gut, wie mir. 🙂 Und wie findest du es?

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

1 Kommentar

Sari 13. März 2024 - 10:36

Wir hatten damals auch so ein Beistellbett bzw Nestwagen, den man auch prima mit ins Wohnzimmer zum Beispiel schieben konnte.
Als die Kinder sich anfingen darin hochzuziehen und damit die Gefahr zum Rausfallen zu groß wurde, habe ich es auch zur Bank umgebaut. Allerdings war unseres dafür nicht lange geeignet, weil der Boden doch recht instabil mit zu viel Gewicht darauf war. Vorne, wo sie ja dann rauf klettern, ist nichts drunter zum Stützen, so dass es sich immer durchbog. Bald wanderte es dann doch in den Keller. Aber gerade für die Anfangszeit ist es gold wert. Fand ich fast besser also so manch andere Möglichkeiten.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner