Hinterland Bag 2 – Lavender & Twine

Hinterland Handbag, Hinterland Handtasche, Blau Metallic, Lavender and Twine Schnittmuster

Nachdem sich meine erste Hinterland Bag als praktischer Alltagsbegleiter bewährt hatte, wollte ich eine weitere in „neutraleren“ Farben nähen. Tatsächlich entstanden sogar zwei Taschen mit identischem Design, da eine davon als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter gedacht war. Die zweite wollte ich selbst nutzen, aber sind wir Mal ehrlich: Ich besitze so viele Taschen. Daher wartet auch diese darauf verschenkt zu werden.

Die Tasche

Die aktuelle Ausführung der Hinterland Bag fühlt sich im Vergleich zur vorherigen Tasche, die ich mit Canvas und zusätzlicher Verstärkung angefertigt habe, etwas weicher an finde ich. Bisher habe ich jedoch noch nicht die für mich ideale Stabilität der Tasche gefunden. Diese Version erscheint mir etwas zu nachgiebig, während die erste Tasche mir fast zu steif vorkommt. Dennoch fällt bei dieser Ausführung das Kunstleder beim Verschließen der Tasche besonders schön auf. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Wer weiß, vielleicht finde ich bei der nächsten Hinterland Bag noch die perfekte Balance zwischen Stabilität und Weichheit, das würde ich mir zumindest wünschen.

Über den Blümchenstoff bin ich schon vor einiger Zeit gestolpert und wollte ihn schon länger als Innenfutter bei einer Tasche nutzen. Diesmal war ich für meine Verhältnisse mutig und habe mal eine etwas weniger offensichtliche Farbkombination gewählt. Die Hauptfarbe der Außentasche findet sich im Innenfutter nämlich nur in den einzelnen Zweigen, nicht aber bei den großen Blüten wieder. Wie findest du es? Ist das Experiment gelungen?

Es ist möglich, die Tasche auch ohne den Ring am Verschluss anzufertigen. Persönlich finde ich jedoch, dass der Ring ein schöner Eyecatcher ist, daher habe ich ihn bisher bei all meinen Hinterland-Taschen eingearbeitet.

Natürlich darf mein eigenes Label auch hier nicht fehlen. Langsam gehen mir die Metalllabel aus. Ich sollte mir mal Gedanken um Nachschub machen und ob ich dieses Mal nicht andere Varianten ausprobiere.

Anleitung

Es handelt sich hier um ein Schnittmuster von Lavender & Twine. Entworfen wurde die Tasche von Erica-Lee Helgerson. Die Anleitung ist auf englisch und verwendet sowohl das angloamerikanische Maßsystem mit Zoll und Yard, aber auch das hierzulande bekannte metrische System mit Zentimeter und Millimeter. Die Designerin bietet bei neueren Schnittmustern beide Maßsysteme an, was das Nähen erheblich erleichtert, da man nicht immer umständlich umrechnen muss.

Zu dem gekauften Schnittmuster erhält man Link zu einer ganzen Videoserie mit einer kompletten Anleitung, die von Erica-Lee gedreht wurde. Auch diese Videos sind auf englisch, aber helfen sehr beim Nähen.

Mein Tipp

Ich lege mir im Vorfeld immer eine private Playlist auf YouTube an, bei der ich die dazugehörigen Videos in der korrekten Reihenfolge abspeichere. Auch das ist ein kleiner Hack um sich das Arbeiten zu erleichtern.

Materialien und Werkzeuge

Hier eine Auswahl an Materialien und Werkzeuge, die ich für die Hinterland Bag 2 verwendet habe. Leider ist nicht mehr alles erhältlich, aber ich habe mich bemüht die Alternativen herauszusuchen. Vielleicht hilft dir das, wenn du die Tasche nachmachen möchtest.

* Amazon Affiliate Link

Inspiration und Hilfe

Auf Facebook gibt es die offizielle Gruppe zu Lavender & Twine Patterns. Dort sind viele hilfsbereite Menschen unterwegs, auch Erica-Lee Helgerson, die Schöpferin des Schnittmusters. Außerdem kann man regelmäßig die tollen Ergebnisse von anderen Usern bewundern. Ich empfehle, da dringend mal vorbei zu schauen!

Mehr Taschen gefällig?

Wenn du neugierig auf weitere Taschen Nähprojekte bist, du findest weitere in meinem Portfolio. Schau gerne mal vorbei. 🙂

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

2 Kommentare

Sari 12. Februar 2024 - 13:02

Ok WOW; also ich finde, dass die richtig schick geworden ist! Hat schon echt etwas von einem Designer Teil. Krass, was man alles so selber machen kann, oder?

Antworten
Suzu 14. Februar 2024 - 14:11

Ich bin ein totaler Fan von Lavender and Twine Schnittmuster. Die sind so gut durchdacht und die Videos und schriftliche Anleitung hilft so sehr. Wenn die Nähmaschine nicht gerade streikt, kann man auch als Anfänger tolle Ergebnisse erzielen. Ich nähe tatsächlich etwas ZU gerne Taschen. Weiß gar nicht wohin mit all denen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner