Hinterland Bag 1 – Lavender & Twine

Hinterland Handbag, Hinterland Handtasche, Flower and Stripes, Canvas Sommerblume, Lavender and Twine Schnittmuster

Ende April 2023 erschien das Schnittmuster für die Hinterland Bag. Da die Tasche so anders war, als all die, die ich zuvor genäht habe, wollte ich mich daran versuchen. Was soll ich sagen? Ich finde, sie ist mir gut gelungen und trotz der für mich verhältnismäßig kleinen Größe macht sie echt Spaß als Begleiterin, wenn man mal nicht all zu viel dabei hat. 🙂

Meine Hinterland Bag

Von meiner Hiraeth Handbag hatte ich noch Materialreste übrig – vor allem dieser tolle Canvas mit den Streifen und den auffälligen Blumen. Ein vielseitiger Stoff, der nicht nur zur Hiraeth, sondern auch perfekt zur Hinterland Bag passt. Allerdings habe ich mich für ein anderes Kunstleder entschieden, da ich mit dem Vintage-Kunstleder bei der Hiraeth so meine Probleme hatte es ordentlich zu verarbeiten.

Bei dieser Tasche habe ich mal wieder mit Nähten in Kontrastfarbe experimentiert. Das kann echt toll aussehen, Fehler beim Nähen fallen dafür aber auch umso mehr auf. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis und werde mich zukünftig vermutlich öfter trauen die Nähte in auffälligeren Farben zu machen.

Die Hinterland Bag hat in der Mitte ein Reißverschlussfach. So kann man z. B. das Handy vor Langfingern schützen. Taschen ohne die Möglichkeit Sachen sicher zu verstauen, versuche ich zu vermeiden, da ich dann irgendwie immer auf der Hut bin, dass mir keine Wertsachen abhanden kommen.

Der Innenstoff ist ein einfacher Baumwollstoff. Da er recht dünn ist, drücken sich teilweise die Stofflagen durch, das finde ich nicht ganz so schön. Hier habe ich noch etwas Verbesserungsbedarf bei zukünftigen Taschen.

Mein Fazit

Mit persönlich gefällt die Tasche trotz kleinerer Fehler sehr gut. Anfangs wunderte ich mich noch, wie daraus am Ende das fertige Design entstehen sollte, aber das Schnittmuster ist so gut durchdacht, dass es am Ende gut geklappt hat.

Normalerweise neige ich dazu, zu viele Dinge mit mir herumzutragen. Die Hinterland Bag bietet tatsächlich nicht so viel Platz, weshalb sie wohl kein täglicher Begleiter für mich sein wird. Dennoch ist sie perfekt für einzelne Tage, an denen ich nur das Nötigste mitnehmen möchte.

Übrigens trage ich sie auch gerne als Umhängetasche, z. B. wenn ich mit dem E-Scooter unterwegs bin. Ich habe dafür allerdings keinen zusätzlichen Trageriemen angefertigt, sondern nutze stattdessen den passenden Gurt einer anderen Tasche, was wirklich gut funktioniert.

Anleitung

Auch hier handelt es sich wieder um ein Design von Erica-Lee Helgerson. Ihr Schnittmuster und die dazugehörige Anleitung sind auf ihrer Website Lavender and Twine erhältlich. Die Anleitung ist auf englisch und verwendet sowohl das angloamerikanische Maßsystem mit Zoll und Yard, aber auch das hierzulande bekannte metrische System mit Zentimeter und Millimeter. Die Designerin bietet bei neueren Schnittmustern beide Maßsysteme an, was das Nähen erheblich erleichtert, da man nicht immer umständlich umrechnen muss.

Zu dem gekauften Schnittmuster erhält man Link zu einer ganzen Videoserie mit einer kompletten Anleitung, die von Erica-Lee gedreht wurde. Auch diese Videos sind auf englisch, aber helfen sehr beim Nähen. Ich persönlich tue mich leichter, wenn zu einer geschriebenen Nähanleitung auch ein Videotutorial existiert.

Mein Tipp

Ich lege mir im Vorfeld immer eine private Playlist auf YouTube an, bei der ich die dazugehörigen Videos in der korrekten Reihenfolge abspeichere. Auch das ist ein kleiner Hack um sich das Arbeiten zu erleichtern.

Material und Werkzeuge

Hier eine Auswahl an Materialien und Werkzeuge, die ich für die Tasche verwendet habe. Leider ist nicht mehr alles erhältlich, aber ich habe mich bemüht die Alternativen herauszusuchen. Vielleicht hilft dir das, wenn du die Tasche nachmachen möchtest.

* Amazon Affiliate Link

Inspiration und Hilfe

Auf Facebook gibt es die offizielle Gruppe zu Lavender & Twine Patterns. Dort sind viele hilfsbereite Menschen unterwegs, auch Erica-Lee Helgerson, die Schöpferin des Schnittmusters. Außerdem kann man regelmäßig die tollen Ergebnisse von anderen Usern bewundern. Ich empfehle, da dringend mal vorbei zu schauen!

Mehr Taschen gefällig?

Wenn du neugierig auf weitere Taschen Nähprojekte bist, du findest weitere in meinem Portfolio. Schau gerne mal vorbei. 🙂

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

1 Kommentar

Sari 29. Januar 2024 - 9:09

Die ist wirklich toll geworden. Ich hab schon so ewig nicht mehr genäht. Ich glaube das letzte Mal im letzten Jahr, als ich ein Wunsch-Kuscheltier für den kleinen Sohn genäht habe. Oh man…

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner