Planner Freebies – coming soon

Ein geöffneter Filofax liegt zusammen mit einem Kugelschreiber auf einem Tisch. Die Seiten des Planers zeigen das karierte Design "Woche auf 2 Seiten". Darüber ein Coming soon Schriftzug.

Wer mir schon etwas länger folgt, kennt vielleicht noch meine Planner Freebies, also z. B. Kalender zum Selbstdrucken, die ich früher als kostenlosen Download angeboten hatte. Heute möchte ich dir verraten, woran ich gerade arbeite.

Ein kleiner Rückblick

Vor gut 10 Jahren habe ich das „Filofaxing“ für mich entdeckt. Ich hatte damals einiges ausprobiert, bin auch auf Buchkalender gewechselt, war aber mit einem Ringbuchplaner am glücklichsten, vor allem weil ich dafür eigene Seiten digital gestalten konnte. So ergab es sich, dass ich diese Seiten, die sogenannten Einlagen, auch auf meinem Blog als kostenloser Download angeboten habe. Von 2014 bis 2019 kamen Downloads im vierstelligen Bereich zusammen.

Ein Ringbuchplaner liegt geöffnet auf dem Tisch und zeigt eines der alten Planner Freebies aus dem Jahr 2019.
Hintergrund: Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay

Irgendwann verlangte mein Job von mir aber das digitale Führen eines Kalenders, was das Planen auf Papier und Abgleichen zweier Kalendersysteme echt schwierig machte. Ich entschied mich also auf den Papierkalender zu verzichten. Da die Erstellung von Einlagen viel Zeit und Hirnschmalz kostet, habe ich diese daraufhin irgendwann nicht mehr angeboten, da ich selbst keinen wirklichen Mehrwert mehr davon hatte.

Was ist Filofaxing überhaupt?

Unter Filofaxing versteht man die kreative Gestaltung und Organisation von persönlichen Planern, insbesondere von der Marke Filofax. Man ist hier bei aber schon lange nicht mehr nur auf diese Marke beschränkt sondern kann sich auch mit anderen Planersystemen kreativ austoben.

Filofaxing-Enthusiasten verwenden eine Vielzahl von Materialien wie Sticker, Washi-Tape, Marker, Farbstifte und mehr, um ihre Planer zu verschönern. Diese kreativen Elemente werden genutzt, um Termine, Ziele, Listen und persönliche Notizen visuell ansprechend zu präsentieren. Die Idee hinter Filofaxing ist es, die Planung und Organisation zu einem persönlichen Ausdruck von Kreativität und Stil zu machen.

Die Praxis des Filofaxing hat in den sozialen Medien an Popularität gewonnen, wo Menschen ihre kunstvoll gestalteten Seiten teilen und Inspiration für neue Designs finden können.

Was erwartet dich bei den kommenden Planner Freebies?

Ich werde das Rand nicht neu erfinden, meine bisherigen Dateien aber etwas aufpolieren. Auch ist aktuell geplant auf eine Version des Kalenders zu verzichten. Folgende Freebies werde also ich in den nächsten Wochen veröffentlichen:

  • Jahr auf 2 Seiten
  • Monat auf 2 Seiten
  • Woche auf 2 Seiten – kariertes Design (jeweils eine Version mit und eine ohne Feiertage)
  • Woche auf 2 Seiten – schlichtes Design (jeweils eine Version mit und eine ohne Feiertage)

Alle Downloads wird es für die Papiergröße Personal und A5 geben. Die Kalender starten ab dem 1. Januar 2024, auch wenn wir mittlerweile Februar haben.

Ein genaues Datum, wann es mit den Planner Freebies losgeht, kann ich dir noch nicht verraten. Schau doch einfach demnächst wieder hier vorbei. Wenn du mir ein Follow auf Instagram dalässt oder meinen RSS Feed abonnierst, bekommst du Bescheid, wenn die ersten Dateien online gehen.

Habe ich etwas vergessen?

Gibt es noch etwas, dass ich wieder bringen sollte oder gibt es etwas, das ich vielleicht gestalten könnte? Früher hatte ich z. B. noch ein Ernährungstagebuch, ein Geburtstagskalender oder Adressbuch online. Besteht hier vielleicht auch Interesse daran? Lass es mich gerne wissen, vielleicht mache ich mir dann noch die Arbeit, diese Dateien auch zu überarbeiten und online zu stellen. 🙂

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

3 Kommentare

Christiane 4. Februar 2024 - 7:45

Ich bin tatsächlich seit drei Jahren komplett digital unterwegs – aber das finde ich eigentlich richtig unübersichtlich! Davor nutzte ich nämlich diese Übersicht mit Links die Woche und Rechts Platz zum schreiben/Notizen machen.
Aber angucken tu ich mir diese „Filofax-Sachen“ und auch Bullet Journaling immer gerne

Antworten
Anja 4. Februar 2024 - 17:50

Hallo Suzu

Ich wollte dir eigentlich letztens schon sagen, dass ich dein Blog echt schön finde. Ich kam nur leider noch nicht dazu.
Auch deine Bloggrafik (oben) finde ich echt cool.

Dieses digitalisieren habe ich nie wirklich verstanden. Ich hatte damals schon versucht, meine Zeichnung zu fotografieren, allerdings klappte das nicht wirklich gut. Wie machst du das, wenn ich fragen darf? 🙂

Bezüglich dein Beitrag:

Ich finde diese Filofaxing Planer echt klasse, doch ich bin dafür leider nicht geeignet. Ich habe zwar auch meine kleinen Termin Planer – Zettel, aber so ein richtiges Büchlein schaffts bei mir nicht lange. Und das obwohl man echt viel mit diesen Planer anstellen kann. Es gibt ja auch wirklich sehr schöne zum downloaden, kaufen etc. Ich bin mal gespannt auf deine 🙂

Bezüglich Luna:

Ich weiß nicht wie es bei anderen Katzen ist, daher kann ich nur von Luna sprechen. Sie kratzt auch gerne mal. Gut, sie ist noch sehr jung. Denn sie ist erst 9 Monate alt. Abby hingegen hat weniger gekratzt, aber an ihr habe ich dann die Allergie doch gemerkt. An Luna merke ich rein gar nichts.

Wir lassen jedoch Ende Februar ein Allergietest machen. Dann wird sich (hoffentlich) rausstellen, was nun Sache ist. 🙂

Liebe Grüße, Anja

Antworten
Sari 5. Februar 2024 - 9:27

Ich hab ja immer das Personal Format benutzt, am Ende die Einlagen aber doch bestellt, weil ich es nie so richtig im passenden Format ausgedruckt bekommen habe und es ja dann noch zuschneiden musste. Da war ich ehrlich gesagt einfach zu bequem für 🙂 Wobei ich deine Einlagen wirklich immer sehr schön fand 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner