Die Hiraeth Handbag ist eine Tasche, die es mir bereits bei den Promo-Bildern angetan hatte. Auch die Nähergebnisse anderer Näherinnen und Näher haben mich dann überzeugt mich ebenfalls daran zu versuchen.
Genäht habe ich dies Tasche bereits vor über einem halben Jahr. Da ich mit Schwangerschaft und Baby beschäftigt war, habe ich mir jetzt erst die Zeit genommen mein fertiges Projekt zu posten. Hintergrund ist auch, dass eine meiner Lieblingsdesignerinnen, Erica-Lee Helgerson von Lavender & Twine Patterns, aufgerufen hat, sich als Testnäher*in zu bewerben. Da ich für meine Bewerbung Fotos brauchte, habe ich mich endlich mal dran gesetzt und meine letzten Taschenprojekte abgelichtet. Diese zeige ich euch nun nach und nach hier. Den Anfang macht die Hiraeth Handbag.
Meine Hiraeth Handbag
Oh was habe ich geflucht bei dieser Tasche. Meine Nähmaschinen hatten solche Probleme das Kunstleder zu bearbeiten, dass ich zwischenzeitlich die Tasche in die Ecke geworfen habe, so frustriert war ich. Stiche wurden nicht ordentlich gearbeitet, das Material nicht richtig transportiert, der Faden riss… aber ich habe nicht aufgegeben und schließlich doch herausgefunden, welche Einstellungen ansatzweise geeignet waren um die Tasche fertigzustellen. Dann ging es plötzlich überraschend gut!
Den Canvas mit dem floralen Muster * habe ich zufällig bei SmaragdTaschen entdeckt und mir war klar, dass ich daraus etwas nähen möchte. Für dieses Projekt habe ich mir dann etwas bestellt. Der Stoff war zwischendurch ausverkauft, wurde aber anscheinend nachproduziert bzw. ist aktuell wieder erhältlich.
Ich glaube, ich werde diese Tasche nochmals nähen, vielleicht mit einem anderen Kunstleder. Langsam bekomme ich allerdings ein Platzproblem mit alle den Taschen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe. ^^‘ Ich sollte mir echt überlegen, die ein oder andere Tasche zu verschenken, verlosen oder vielleicht auch zu verkaufen. Vielleicht löst das mein Platzproblem.
Anleitung
Die Hiraeth Handbag erschien als 3. Schnittmuster beim Bag of the Month Club, Saison Januar – März 2022 und war während der Aktion nur hierüber zu beziehen. Ein viertel Jahr später erschien das Schnittmuster dann auch für alle, die nicht Mitglied beim Bag of the Month Club waren und kann seitdem regulär über die Webseite von Lavender & Twine bezogen werden.
Die Tasche hat mit den schräg verlaufenden Trägern eine gewisse Ähnlichkeit mit der Moonwake, die ich bereits in der Vergangenheit gemacht habe, weist allerdings einiges mehr an Raffinesse auf. Dabei ist sie an sich gar nicht schwer umzusetzen, wenn man nicht solche Probleme mit der Nähmaschine und dem Material hat, wie ich. Die Videolinks, die mit der Anleitung kommen, helfen ungemein beim Nachnähen.
Es handelt sich hierbei wieder um ein digitales Schnittmuster als PDF, das man recht einfach Zuhause ausdrucken kann.
Materialien und Werkzeuge
Hier eine Auswahl an Materialien und Werkzeuge, die ich für die Tasche verwendet habe. Leider ist nicht mehr alles erhältlich, aber ich habe mich bemüht die Alternativen herauszusuchen. Vielleicht hilft dir das, wenn du die Tasche nachmachen möchtest.
Material
- Außenstoff: Canvas Sommerblume * von SmaragdTaschen, Vintage Kunstleder in Schwarz
- Innenstoff: Baumwoll Popeline Mini Tupfen in Hellblau
- Farblich passendes Garn
- Reißverschluss für die Innentasche
- D-Ringe
- Gurtenden
- Gurtverschieber
- Karabiner
- Taschenfüße
- Vierkantringe
- Decovil Light *
- Decovil Heavy *
- Hohlnieten *
- Extra nach meinem Design angefertigtes Metalllabel
Werkzeuge
Inspiration und Hilfe
Auf Facebook gibt es die offizielle Gruppe zu Lavender & Twine Patterns. Dort sind viele hilfsbereite Menschen unterwegs, auch Erica-Lee Helgerson, die Schöpferin des Schnittmusters. Außerdem kann man regelmäßig die tollen Ergebnisse von anderen Usern bewundern. Ich empfehle, da dringend mal vorbei zu schauen!
Mehr Taschen gefällig?
Wenn du neugierig auf weitere Taschen Nähprojekte bist, du findest weitere in meinem Portfolio. Schau gerne mal vorbei. 🙂