Einschlagdecke für den Maxi-Cosi

Maxi-Cosi mit selbst genähter Einschlagdecke

Heute zeige ich dir ein neues Projekt für frischgebackene Eltern: eine Einschlagdecke für den Maxi-Cosi. Natürlich lässt sich diese auch für andere Autoschalen anpassen. Unsere Tochter ist Ende Januar 2023 auf die Welt gekommen. Damit sie es in ihrem Maxi-Cosi beim Januar-/Februarwetter schön kuschelig hat, wenn es für sie nach Hause geht, habe ich ihr eine Einschlagdecke genäht.

Anleitung und Schnittmuster

Die Anleitung stammt von Steffi (DIY Mamis) und erschien im Snaply Magazin. Das dazugehörige Videotutorial ist ebenfalls sehr hilfreich. Gerade hierrüber bin ich auf das Projekt aufmerksam geworden, da mir YouTube das Video auf meiner Startseite vorgeschlagen hatte.

Meine Einschlagdecke

Oh was habe ich bei diesem Projekt geflucht. Ich hatte es zuerst mit meiner neuen Nähmaschine versucht, tat mich aber schwer die nötigen Einstellungen zu finden. Es wurden immer wieder Stiche ausgelassen, weshalb ich dann zu meiner alten Brother NX-200 gewechselt bin. Leider hatte ich auch hier Probleme. Am Ende stellte sich dann heraus, dass ich bei beiden Maschinen einen zu niedrigen Anpressdruck verwendete. Das war das erste Mal, dass ich Fleece verarbeitete. Wieder etwas gelernt würde ich sagen.

Der falsche Anpressdruck machte sich dann auch bei den Schlitzen für die Gurte bemerkbar, da ich quasi nicht vorwärts gekommen bin. Nachdem ich dann doch endlich die fast fertige Decke in den Maxi-Cosi gelegt hatte, viel mir dann auf, dass ich das Mützchen falsch herum angenäht hatte. Da war es dann vorbei… Das Projekt landete erst mal in der Ecke. Kreativ-Frust verträgt sich nicht mit Schwangerschaftshormonen sag ich dir! Mein lieber Mann machte sich die Mühe, sie wieder aufzutrennen.

Ich wagte mich also ein paar Wochen nochmal an das Projekt und nähte diesmal das Mützchen richtig herum an. Da ich zwischenzeitlich das Problem mit dem Anpressdruck fixen konnte, war das Nähen plötzlich kein Problem mehr. Zuverlässig erledigte meine Brother Stich für Stich, auch die Schlitze für die Gurte gingen diesmal ohne größere Probleme.

Bei den Schlitzen habe ich mich übrigens dafür entschieden sie anders auszurichten. Wir haben den Maxi-Cosi Pepple* von einer Freundin gebraucht übernommen und da passten die im Schnittmuster aufgezeichneten Markierungen leider nicht ganz.

Maxi-Cosi mit selbst genähter Einschlagdecke

Als Außenstoff habe ich übrigens den Baumwollstoff Cretonne „Fox and Friends“ in Petrol genommen, den ich schon bei Kissen und Vorhängen fürs Kinderzimmer verwendet habe. Ich dachte, wenn sie etwas wiedererkennt, freut sie sich vielleicht oder fühlt sich sicherer. Vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken. ^^‘

Der Anschnallgurt wird durch die entsprechenden Schlitze durch die Decke geführt. So ist sichergestellt, dass das Kind trotz der Einschlagdecke angeschnallt werden kann.

Ich habe sogar noch ein Foto gefunden, bei dem sie in der Einschlagdecke im Maxi-Cosi liegt. Hier waren wir beim Kinderarzt im Wartezimmer.

Baby mit Einschlagdecke im Maxi-Cosi

Material und Werkzeuge

Folgende Materialien und Werkzeuge habe ich unter anderem für die Einschlagdecke verwendet:

Material

* Amazon Affiliate Link

Fazit

Am Ende bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist fast etwas schade, dass sie die Einschlagdecke nicht so lange nutzen konnte, wenn man bedenkt wie viel Ärger ich damit hatte. Trotzdem war es das wert.

Und? Wie findest du die Einschlagdecke für den Maxi-Cosi?

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

1 Kommentar

Sari 4. März 2024 - 9:13

Eigentlich eine schöne Idee. Ich hab beim 2. Kind massig Overalls genäht *lach*. Auf die Idee für eine Einschlagdecke bin ich nicht gekommen und dabei haben wir ja auch ein Winterkind. Am Ende ist man dann doch stolz, wenn man das Projekt durchgezogen hat, oder? Aber ich kenne das mit dem Frust.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner