Schmuck aus Aludraht – Katja Harders auf der KREATIV 2018

Deko aus Aludraht

Am 24. November 2018 war ich auf der KREATIV in Stuttgart. Als ich so durch die Halle schlenderte, kam ich auch an dem Stand von Katja Harders vorbei. Bei ihr habe ich an einem Workshop teilgenommen und möchte heute darüber berichten.

Projekte von Katja Harders

Am Stand gab es viele tolle Projektbeispiele. Während ich vor Ort war, bastelten ein paar Damen die Will-ich-haben-Kette, für die ich mich auch entschieden hatte. Beliebt bei Kindern waren die Engelchen. Zwei weitere Damen beschäftigten sich mit den Tannenbäumchen und eine kleine Gruppe versuchte sich an dem beeindruckenden Adventskranz, den man auf den Fotos sieht. Wie ich selbst zugucken konnte: der ist echt relativ einfach gemacht! 😉

Die Will-ich-haben-Kette

Das ist die Kette, die ich in nicht einmal einer Stunde gemacht habe. Sie besteht aus fünf je 80 cm langen Drähten. Die Drähte wurden auf der Hälfte verknotet und zu einer Schlaufe geformt. Anschließend glättete man den Draht etwas und drehte die Drathspitzen mit Hilfe einer Rundzange ein. Hat man erst den Anfang geschafft, wickelt man die Schnecken per Hand auf und drückt diese immer wieder mit einer Backenzange zusammen. Wenn man schließlich an der Mitte bzw. bei der Schlaufe angekommen ist, gilt es die Schnecken hübsch zu arangieren und mit einem breiteren Stück Draht noch die Halterung des Anhängers zu befestigen. Ein Kautschukband komplettiert die Kette anschließend.

Falls dir diese Kurzzusammenfassung zu schnell ging, im Onlineshop von Katja findest du eine richtige Anleitung dazu.

Auf meine Kette wurde ich übrigens schon ein paar mal angesprochen. Scheint gut anzukommen. <3 Ich möchte für mich nochmal eine machen, allerdings mit kürzeren Drähten um die Schnecken und den ganzen Anhänger in kleiner zu haben. Das geht soweit ich weiß, denn eine Dame hatte einen Ring in der gleichen Optik gemacht, als ich auf einen Platz beim Workshop gewartet hatte.

Material-Shopping

Während Katja mit den Workshops beschäftigt war, stand ihr Mann an der Kasse und verkaufte das passende Bastelmaterial und Werkzeuge. Es gab auch Bastelpackungen, Anleitungen und mehrere Bücher am Stand.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine so große Auswahl an Drähten gesehen habe. Zuerst war ich tatsächlich etwas überfordert und habe deswegen erst an dem Workshop teilgenommen und besser einschätzen zu könne, was ich brauchen könnte.

Meine Ausbeute

Verschiedenfarbige Aludrähte, mein Einkauf beim Stand von Katja Harders

Ich war dann von meiner Kette so begeistert, dass ich mich ordentlich mit passendem Draht (1 mm) und einer zusätzlichen Backenzange eindeckte. Dieses Werkzeug war für mich bis dato unbekannt, da ich nur eine Rundzange, einen Seitenschneider und eine Flachzange besaß. Bei Katja im Online Shop gibt es aber noch andere Werkzeuge, die ich zuvor nicht unbedingt mit Aludraht in Verbindung gebracht hatte.

Bis Ende des Jahres möchte ich unbedingt noch eine Bestellung aufgeben, da ich noch weitere Projekte umsetzten mag. Den Anhänger Alexa zum Beispiel, außerdem hätte meine Mutter auch gerne eine Muss-ich-haben-Kette.

Anleitungen auf YouTube

Katja hat sogar einen YouTube Kanal auf dem sie einen Teil ihrer Anleitungen gestellt hat. Es gibt dort neben der die Will-ich-haben-Kette noch viele andere Projekte, die 2018 auch als Workshop an der KREATIV angeboten wurden. Falls dir die Kette nicht ausreicht: Es gibt mittlerweile sogar Ohrringe, einen Ring und ein Armband in dem Stil.

Es ist gar nicht mal so schwer! Probiere es doch einfach aus und freue dich über deinen DIY-Schmuck. 🙂

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner