Inktober

Was ist der Inktober?

Jedes Jahr im Oktober beteiligen sich viele Künstlerinnen und Künstler am Inktober und zeichnen zu vorgegebenen Themen Bilder. Ins Leben gerufen wurde diese Challenge 2016 vom Illustrator Jake Parker aus den USA. Die Themen werden bereits kurz vor dem jeweiligen Oktober bekannt gegeben, so dass man sich bereits im Vorfeld Gedanken zu Motiven machen und vielleicht auch ein paar Skizzen anfertigen kann. Newsletter-Abonnenten werden sogar noch etwas früher informiert. Die Themenliste wird auch mehrsprachig veröffentlicht. 

Ziel des Inktobers ist es sich mit der der Verbesserung der eigenen Skills zu beschäftigen. Durch das tägliche Zeichnen kann man viel Lernen und traut sich vielleicht auch mal an Motiven, die eben nicht in der Wohlfühlzone eines selbst liegen. Ich habe z. B. schon ein paar Motive gezeichnet, die ich unter normalen Umständen NIE gezeichnet hätte, im Nachhinein aber sehr stolz darauf bin. 🙂 

Ursprünglich war der Inktober ausgelegt auf einen Monat (Inktober Classic).  Mittlerweile gibt es aber noch die Challenge Inktober 52 bei der man jede Woche zu einem vorgegebenen Thema etwas zeichnet. Die Themen werden nicht im Voraus sondern wöchentlich bekannt gegeben.

  • Inktober
  • Inktober
  • Inktober

Regeln

An sich sind die Regel für den Inktober einfach:
Beim Inktober geht es darum sich zu verbessern. Ob du nun täglich etwas postest, alles auf einmal oder wochenweise ist dir überlassen.

Blogbeiträge zum Thema "Inktober"

Meine Werke

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner