Vorhänge und Raffrollos fürs Kinderzimmer

Vorhang und Raffrollo Kinderzimmer normales Fenster

Heute möchte ich dir zeigen, was ich für das Kinderzimmer meiner kleinen Tochter genäht habe: Vorhänge und Raffrollos in unterschiedlichen Längen.

Eine kleine Vorgeschichte

Als mein Mann und ich 2011 mit der Planung unseres Eigenheims anfingen, hatten wir damals vorsorglich zwei Kinderzimmer eingeplant. Ob wir diese jemals brauchen würden, war aber noch nicht so ganz klar. Zusätzlich zu den Kinderzimmern planten wir noch mit einem Arbeitszimmer, in das beide unsere Schreibtische, PCs und sonstigen Krims Krams passen würden. Beim Einzug im Herbst 2012 jedoch entschieden wir uns, dass wir ohne Not uns nicht in ein Arbeitszimmer „quetschen“ mussten und mein Mann bezog mit seinen Sachen eines der Kinderzimmer im Dachgeschoss. Das eigentliche Kinderzimmer war währenddessen zeitweise ein Abstellraum, mein Fitnessraum oder ein Rückzugsort für die Katzen, den sie sich selbst ausgesucht hatten.

Im ersten Trimester fingen wir bereits an das Kinderzimmer vorzubereiten. Der Raum wurde an sich nicht so intensiv genutzt wie die anderen Zimmer, jedoch gab es einiges zu tun. Wir hatten einige Risse (vielleicht Setzrisse), die es zu beseitigen ging. Mein Mann hatte sich hierfür mehrere Tage Zeit genommen und ziemlich geschuftet. Falls du dich dafür interessierst, wie man Setzrisse ausbessert, empfehle ich dir dieses Video von Der Wandprofi. Das hatte uns damals echt geholfen.

Nachdem die Wand vorbereitet war, ging es ans streichen. Wir hatten uns für eine Wandfarbe * entschieden bevor wir wussten, ob wir ein Mädchen oder einen Jungen bekommen. Tatsächlich kam sogar der Anruf mit dem Ergebnis des Harmony-Tests und der Geschlechtsbestimmung während wir am Streichen waren. *lach*

Passende Vorhänge und Raffrollos sind schwer zu finden

In unseren Haus haben recht viele bodentiefe Fenster. Aus meiner bisherigen Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist Vorhänge zu finden, die schön aussehen und von den Katzen nicht zerstört werden. Mit Raffrollos haben wir eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, da diese meist so hoch gerafft sind, dass die Katzen sich nicht dafür interessieren. Leider ist es aber schwierig Raffrollos für bodentiefe Fenster von der Stange zu bekommen. Wenn man dann mal welche gefunden hat, gibt es sie nicht für normal große Fenster. Im zukünftigen Kinderzimmer haben wir nämlich zwei unterschiedlich große Fenster, die am Ende natürlich zusammenpassen sollten. So entschied ich mich die Vorhänge und Raffrollos selbst anzufertigen.

Bei Stoffe.de und Stoffe Hemmers hatte ich mir ein paar Stoffmuster ausgesucht und zuschicken lassen. Farblich und vom Motiv gefiel uns der Baumwollstoff „Fox and Friends“ in Petrol am besten und so ging meine Arbeit los: Planung, Materialberechnung, Bestellung und schließlich die Verarbeitung.

Tutorials

Bei der Planung und späteren Umsetzung für die Vorhänge hat mir dieses Tutorial von der DIY Eule sehr geholfen.

Zu dem Raffrollo habe ich auf Stoffe.de einen interessanten Beitrag gelesen, der mir ebenfalls weitergeholfen hat. Ich habe allerdings ein paar Sachen verändert. So habe ich z. B. nicht mit so einer dicken Kordel gearbeitet, wie bei der Anleitung.

Hilfreicher Tipp

Wenn man Vorhangstoff zuschneidet, ist dieser oft so groß, dass er auf keinen Tisch passt. Die DIY Eule hat hierfür empfohlen den Stoff auf dem Boden zuzuschneiden und Knieschoner * zu verwenden um das Arbeiten etwas angenehmer zu machen. Was soll ich sagen? Ich werde nicht jünger also habe ich diesen Tipp gerne befolgt und es war echt klasse! 🙂

Die fertigen Vorhänge und Raffrollos

Kleines/normales Fenster

Der Raffrollo für das kleine/normale Fenster war noch gut zu händeln, da der Stoff nicht allzu riesig war. Beim Bodentiefen Fenster hatte ich schon mehr Probleme, aber hey, ich hab es hinbekommen. 🙂

Vorhang und Raffrollo Kinderzimmer normales Fenster

Bodentiefes Fenster

Der Vorhang an der Seite lässt sich auch gut als Sonnenschutz nutzen. Meine Tochter spielt außerdem gerne damit und versteckt sich dahinter.

Ich musste zwischendurch nochmal nachbessern was die Befestigung der Scheibengardinenstangen * angeht, da diese sich gelöst haben, aber seitdem ich doppelseitiges Klebeband verwendet habe, halten sie wie eine Eins!

Material und Werkzeuge

Folgende Materialien und Werkzeuge habe ich für die Vorhänge und Raffrollos verwendet:

Material

Diesen Beitrag teilen
Suzu Profilbild

Suzu

Blogger, Streamer, Kreativmensch​

Ich bin Mitte/Ende 30 und im Internet meist unter dem Pseudonym Suzu unterwegs. Hier schreibe ich über die vielen Schnipsel in meinem Leben: über Alltägliches, meine Erfahrungen, kreative Projekte und Hobbys, den Hausbau, das Gärtnern und noch vielem mehr.

2 Kommentare

Sari 28. Februar 2024 - 12:07

Die Raffrollos sind ja toll. Ich mag sowas ja in Kinderzimmern viel lieber als Vorhänge. Die sind super geworden.

Antworten
trebella 28. Februar 2024 - 22:09

echt klasse geworden!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Kontakt

Wenn du mir eine Nachricht schicken lassen möchtest, kannst du gerne dieses Kontaktformular verwenden.

Ich freue mich, von dir zu lesen!


    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner