Heute möchte ich dir mein neuestes Werk zeigen: eine Samaren Shoulder Bag, genäht nach einem Schnittmuster von Lavender & Twine, mit einem niedlichen Cinnamoroll-Stoff. Sie ist gerade rechtzeitig für meine Rückkehr ins Büro fertig geworden und könnte vielleicht mein neuer täglicher Begleiter werden.
Die Tasche „Samaren Shoulder Bag“
Schon länger wollte ich mir eine Tasche nähen, die Hello Kitty als Thema hat. Eine moderne Tasche wie die Samaren Shoulder Bag mit niedlichem Innenfutter war mein Traum. Bei meiner Stoffsuche bin ich dann über einen Baumwollstoff mit Cinnamoroll gestolpert. Zwar nicht Hello Kitty, aber ebenfalls ein Sanrio Charakter und u. a. einer meiner Favoriten.

Eine Handtasche muss im Alltag einiges aushalten. Um den Stoff widerstandsfähiger zu machen, habe ich ihn dreifach mit Odicoat beschichtet. Dadurch erhält er einen wachstuchartigen Look und ist unempfindlicher gegen Wasser und Schmutz. Der leichte Glanz, der dabei entsteht, ist Geschmackssache – für mich zählt jedoch mehr, dass der Stoff nicht nach kurzer Zeit abgenutzt aussieht. Schließlich habe ich viel Arbeit in diese Tasche gesteckt.

Ursprünglich wollte ich dunkelblaues Kunstleder verwenden. Ich hatte das Material schon hier, zugeschnitten und für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Leider machte meine Maschine dann Probleme und transportierte das Kunstleder nicht richtig, wodurch die sichtbaren Nähte nicht schön gleichmäßig wurden. Da ich in solchen Dingen ein kleiner Perfektionist bin, habe ich mich entschieden, ein anderes Kunstleder zu bestellen.
Am Ende gefällt mir die Tasche mit dem braunen Kunstleder sogar besser, da es einen schönen Kontrast ergibt. Trotzdem ist es schade um das verschwendete Material – es ist nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert. Wenigstens weiß ich jetzt, welches Kunstleder ich für die Zukunft wieder bestellen werde, wenn auch in einer anderen Farbe.

„Trust the process“
Die Designerin des Schnittmusters hat diesen Spruch mehrfach erwähnt, und ja, es stimmt. Anfangs dachte ich noch: Was hat sie sich nur dabei gedacht, als ich all die Einzelteile sah? Doch nach und nach setzte sich das Bild, oder besser gesagt die Tasche, zusammen, und ich muss zugeben, manches am Schnittmuster ist echt clever gemacht. Sie verwendet zum Beispiel kleine ‚Anker‘ aus Decovil Light-Streifen, um der Tasche zusätzliche Stabilität zu verleihen.
Nur mit dem Innenleben bin ich noch nicht ganz zufrieden, da ich finde, dass der zusätzliche Stoff im Innenfutter nicht so schön fällt. Das könnte allerdings auch an meinem Material liegen. Ich werde sehen, wie sich das im Alltag bewährt.

Und die Hello Kitty Tasche?
Die Hello Kitty Tasche habe ich noch nicht aufgegeben, aber vorerst aufgeschoben. Aktuell habe ich noch eine Vadon Bag und eine weitere Moonwake hier liegen, die genäht werden möchten.
Leider muss man Stoffe mit Sanrio-Charakteren oft aus dem Ausland importieren. Die Versandkosten und der Zoll machen das Material dann ziemlich teuer, sodass ich zweimal überlege, ob ich mir einen bestelle. Einige schöne Stoffe habe ich jedoch schon auf meiner Etsy-Wunschliste gespeichert.
Schnittmuster und Anleitung der Samaren Shoulder Bag
Es handelt sich hier um ein Schnittmuster von Lavender & Twine. Entworfen wurde die Tasche von Erica-Lee Helgerson. Die Anleitung ist auf englisch und verwendet sowohl das angloamerikanische Maßsystem mit Zoll und Yard, aber auch das hierzulande bekannte metrische System mit Zentimeter und Millimeter. Die Designerin bietet bei neueren Schnittmustern beide Maßsysteme an, was das Nähen erheblich erleichtert, da man nicht immer umständlich umrechnen muss.
Zu dem gekauften Schnittmuster erhält man Link zu einer ganzen Videoserie mit einer kompletten Anleitung, die von Erica-Lee gedreht wurde. Auch diese Videos sind auf englisch, aber helfen sehr beim Nähen.
Mein Tipp
Ich lege mir im Vorfeld immer eine private Playlist auf YouTube an, bei der ich die dazugehörigen Videos in der korrekten Reihenfolge abspeichere. Auch das ist ein kleiner Hack um sich das Arbeiten zu erleichtern.
Materialien und Werkzeuge
Hier eine Auswahl an Materialien und Werkzeuge, die ich für die Samaren Shoulder Bag verwendet habe. Leider ist nicht mehr alles erhältlich, aber ich habe mich bemüht die Alternativen herauszusuchen. Vielleicht hilft dir das, wenn du die Tasche nachmachen möchtest.
Material
- Außenstoff: Polster PU Kunstleder „Vintage Look“ Artikel Monteria Farbe Mahagoni-Braun und Baumwollstoff Lolita Cinnamoroll (leider mittlerweile ausverkauft)
- Innenstoff: Baumwollstoff Pünktchen auf Hellblau
- Odicoat Gel * um den Baummwollstoff zu beschichten
- Farblich passendes Garn
- metallisierter Reißverschluss in Marine für die Innentasche mit passendem Zipper
- Decovil Light *
- Vlieseline H250 *
- D-Ringe
- Vierkantringe
- Taschenfüße
- Karabiner
- Magnetschnapper
- Hohlnieten *
- Extra nach meinem Design angefertigtes Metalllabel
- Doppelseitiges Klebeband *
- Fray Check Fransenstopp *
- E6000 Plus Mehrzweckkleber *
Werkzeuge
- Nähmaschine *
- Bügeleisen * und Bügelbrett * oder alternativ Cricut EasyPress 3 * mit passender Cricut Easy Press Matte *
- Patchwork Lineal (Inch) *
- Maßband *
- Stoffschere *
- Nahttrenner *
- Schneiderkreide * oder Trickmarker *
- Clips * und/oder Stecknadeln *
- Werkzeug zum Installieren der Hohlnieten *
Inspiration und Hilfe
Auf Facebook gibt es die offizielle Gruppe zu Lavender & Twine Patterns. Dort sind viele hilfsbereite Menschen unterwegs, auch Erica-Lee Helgerson, die Schöpferin des Schnittmusters. Außerdem kann man regelmäßig die tollen Ergebnisse von anderen Usern bewundern. Ich empfehle, da dringend mal vorbei zu schauen!
Mehr Taschen gefällig?
Wenn du neugierig auf weitere Taschen Nähprojekte bist, du findest weitere in meinem Portfolio. Schau gerne mal vorbei. 🙂
1 Kommentar
Der Stoff ist wirklich Zucker. Ich kann verstehen, dass du ihn gewählt hast und die Schnitt sieht toll aus. Ich hab da echt Respekt vor, denn ich hatte immer doch argh Probleme, wenn es an so fuddelige Arbeiten ging und das sieht mir schwer danach aus. Ich finde es super, dass man sie umhängen, aber auch in der Hand tragen kann. Kompliment.