Die Bloghexen haben zum gemeinsamen Blogprojekt, dem Bloggerschnack aufgerufen. Dies ist mein erster Beitrag zu diesem (hoffentlich) monatlich wiederkehrenden Projekt. Das Thema diesen Monat lautet „Bloggen: Hobby oder Arbeit?“.
Bloggerschnack
Ich bin seit einigen Monaten Mitglied beim Bloghexen Forum. Beim gemeinsamen Austausch, ist man auf die Idee gekommen ein gemeinsames, regelmäßig stattfindenden Blogprojekt ins Leben zu rufen. Dies hat den Namen Bloggerschnack. Unter diesem Titel bearbeiten teilnehmende Bloggerinnen und Blogger Monat für Monat ein vorab festgelegtes Thema und schreiben einen Beitrag dazu.
Du hast auch einen Blog und möchtest daran teilnehmen? Gerne doch! Weitere Informationen zum Bloggerschnack findest du in diesem Thread. Im Forum findest du außerdem die jeweiligen Threads zu den (zukünftigen) Monatsthemen.
Thema im Juni 2024: Bloggen: Hobby oder Arbeit?
Ich habe meinen ersten Blog im Jahr 2002 gestartet, ohne genau zu wissen, was ein Blog überhaupt ist. Damals hatte ich gerne an Webseiten gebastelt, Dinge ausprobiert und einfach Content produziert, wie man heute sagen würde. Seit 2007 habe ich das Bloggen für mehrere Jahre ernsthaft verfolgt, hatte zwischenzeitlich sogar einen Baublog, der unseren Hausbau begleitete. Für mich war das Bloggen damals schon ein Hobby bzw. eine Möglichkeit mich mitzuteilen. Mir gefiel auch die Form, wie man das machen konnte. Da hat sich bis heute trotz immer wiederkehrenden Blog-Pausen nicht viel dran geändert.
Es gab eine Zeit vor Corona, da war ich regelmäßig als akkreditierte Bloggerin auf der KREATIV Messe unterwegs. Auch hatte ich die ein oder andere Kooperation mit Firmen. Ich hatte aber nie das Bedürfnis den Blog oder meine Online Präsenz derart auszubauen, dass ich davon leben hätte können und mein Blog meine Arbeit wird. Ich blogge weil es mir Spaß macht, nicht um davon zu Leben.
Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Trotz der Aussage „Bloggen ist mein Hobby“ kann so ein Blog richtig Arbeit machen. Manchmal fehlt es an nötigen Beitragsideen, Sicherheitsupdates, Probleme mit dem Design und und… Das kann zwischendurch echt nerven. Wir Blogger investieren viel Arbeit in ihre Projekte – unabhängig davon ob das Bloggen unsere Arbeit oder nur ein Hobby ist.
Rückblick
Aus nostalgischen Gründen habe ich hier noch einen kleinen Rückblick auf einen Teil meiner vergangenen Designs und Seiten. Leider habe ich nicht mehr alle Screenshots, vor allem nicht bis ganz zum Anfang im Jahr 2002.
Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bloggerschnack im Juni 2024
- Yvonne von Buchbahnhof.de
- Trebella von Trebella.de
- Sari von Heldenhaushalt.de
- Jove von Jovewunderland.de
- Sayuchan von Liliemeer.de
- Catrina von Catrina-seiler.de
- Julia von PuzzleWelt
- Anja von LoveAnjaLove
- Anne von Bloghexe.de
Diese Liste wird noch bis Ende Juni 2024 fortgesetzt, denn solange hat man noch Zeit etwas zu diesem Thema zu bloggen:
Fehlt dein Beitrag? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen, dann füge ich dich noch hinzu.
10 Kommentare
OHA, weißt du was?? Ich kann mich an jedes einzelne Design erinnern 🙂 Krass… Da werden Erinnerungen wach!
Es ist ja auch erschreckend, wie lange wir uns schon kennen und folgen. Ich glaube, ich war so um die 16 oder 17 oder? Muss damals zu Zeiten des Art Forums auch gewesen sein.
bei den alten Designs kommen Erinnerungen an diese Zeiten hoch… 😃
oh das ist wahr. Teilweise ist es so lange her, dass es gefühlt ein anderes Leben war.
Der Rückblick über die Screenshots ist ja toll. Schon krass, wie man sich (weiter) entwickelt.
Dir weiter viel Freude am bloggen
LG
Yvonne
Danke dir! 🙂
Oh, die Designs wecken die Erinnerungen an die eigene Blogvergangenheit. Was habe ich diese Schnörkel bei anderen immer bewundert und bei mir sah es einfach nur doof aus (reden wir mal nicht davon, dass es gar nicht so zu mir passt) 😀
Da sieht man aber auch sehr schön die Trends, find ich 🙂
… und ja, selbst wenn man es nicht mit „Zugewinnerzielungsabsicht“ betreibt, ist ein Blog Arbeit.
Ich weine ja dem ein oder anderen dieser Trends etwas nach, immerhin hatte ich so meine Lieblingsdesigns. Heutzutage ist es mit den verschiedenen Endgeräten und Bildschirmauflösungen wahrscheinlich nur noch schwer umsetzbar. Eigentlich sollte ich mal versuchen mein Design mit den blauen Streifen nachzubauen. Auf das war und bin ich immer noch sehr stolz
Oh ja, (privatas) Bloggen ist ein Hobby, das richtig viel Arbeit machen kann, das sehe ich ganz genauso.
Großartig, dass Du alle Deine Designs archiviert hast, das ist ein toller Einblick in (nicht nur Deine) Bloggeschichte.
Toll, Suzu! 🙂
Lorenzo